Bayern wird Fünfter

Im vergangenen Jahr konnten die „Fighting Warriors“ aus Bayern beim Jugendländerturnier noch den vierten Platz belegen. In diesem Jahr rutschte die Vertretung aus dem Freistaat um einen Rang nach unten. Im Spiel um Platz Fünf wurde die Mannschaft aus Hessen knapp mit 7:0 besiegt. Dass es in diesem Jahr nicht für ein höheres Finale gereicht lag am Vortag. Im entscheidenden Spiel gegen die Vertretung Hamburgs hatten die Bayern das schlechtere Ende für sich. Dennoch zeigte sich Steffen Breuer mit dem Abschneiden zufrieden. „Das Turnier hat für uns einen versöhnlichen Abschluss gefunden. Unsere Defense hat gut gespielt, die Offense hat den Ball gegen Hessen sehr gut bewegt. Das Minimalziel haben wir mit dem fünften Rang erreicht“, bilanzierte der Düsseldorfer, der zum ersten Mal hauptverantwortlich eine Auswahlmannschaft betreute.

Mit der Jugendmannschaft der Düsseldorf Panther sowie als Trainer im Stab der Junioren-Nationalmannschaft hat Steffen Breuer bereits mehrere Titel gewinnen können. Dass in diesem Jahr nicht unbedingt ein weiterer hinzukommen würde, war eigentlich vor dem Turnier bereits klar. Dennoch sah Breuer die Aufgabe als sehr reizvoll an, erstmals eine Auswahlmannschaft als Head Coach zu betreuen. Denn gerade für die bayerischen Jugendlichen ist das Turnier die einzige Möglichkeit, sich auf hohem Niveau mit anderen Jugendlichen zu messen.

Mit Ausnahme von Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, ist der bayerische Landesverband der einzige Verband der in diesem Jahr am Jugend-Länderturnier teilnahm und keine Mannschaft in der GFL-Juniors gemeldet hat. „Es ist immer reizvoll, mit Jugendlichen in einem überschaubaren Rahmen zu arbeiten. Ich wollte einfach mal etwas Neues aufbauen“, zeigte sich Breuer von seinem Engagement überzeugt und würde auch gerne im nächsten Jahr wieder in Bayern arbeiten.

Hundt - 12.10.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bayernwww.afvby.demehr News Hessenwww.afvh.deSpielplan/Tabellen BayernSpielplan/Tabellen Hessenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Hessen
U19
4. Liga
Historie von American Football
Studentische KicksIm 12. Jahrhundert gab es ähnliche Wettkämpfe wie das berüchtigte Shrovetide-Spektakel entfesselter Dorf-"Mannschaften" auch zwischen Schülern verschiedener Schulen. Im 13. Jahrhundert soll das erste Mal jemand auf die Idee gekommen sein, den Ball mit dem Fuß zu schießen. Anfang des 14. Jahrhunderts schließlich waren auch Studenten bei der Sache, was allerdings dadurch dokumentiert ist, dass der Tod eines Kommilitonen in einem Spiel beklagt wird. Erstmals "Football" genannt - jedenfalls soweit belegt - wurde das Spiel dann in einem...alles lesen
3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: