Bandits gewinnen erstes Relegationsspiel

Die Rhein-Neckar Bandits haben am vergangenen Sonntag einen weiteren großen Schritt Richtung zweite Bundesliga gemacht. Mit einen ungefährdeten 34:8-Sieg im Hinspiel der Relegation bei den Aschaffenburg Stallions bauten die Bandits für das entscheidende Spiel am kommenden Wochenende in Mannheim ein komfortables Punktepolster auf. Im Kampf um den einzigen Platz in der GFL 2 gelang es den Mannheimern, Vizemeister der Regionalliga Mitte, erstaunlich gut, den Meister der Regionalliga Süd zu kontrollieren.

Es lief von Anfang an gut für die Gäste aus Mannheim. Gleich mit der ersten Angriffssequenz fand QB Marcus Baumgart kurz vor der Endzone WR Sven Hammer, der die letzten Meter zum ersten Touchdown der Begegnung selbst zurücklegte. K Till Faßke verwandelte den Extrapunkt zur 7:0-Führung. Die Stallions, bekannt für ihr dominantes Laufspiel und explosiven Angriff, schienen etwas aus der Fassung gebracht und bekamen an diesen Tag die starke Mannheimer Verteidigung nicht in den Griff. Nach einigen punktelosen Drives für beide Mannschaften fand einen souverän agierender Baumgart im ersten Play des zweiten Quarters WR Manuel Rapp in der gegnerischen Endzone und Faßke sorgte mit seinen Fuß für das 14:0. Weiterhin schien nichts für die Hengste zu laufen, Mannheimer LB Andreas Nowak fing noch eine Interception, die aber vor der Halbzeit in nichts Zählbares mehr für die Banditen resultierte.

Die zweite Spielhälfte stand ganz im Zeichen des Mannheimer RB Samuel Shannon. Die Verteidigung der Bayern zog ihren letzten Mann vorsichtshalber wegen den langen Pässen tief nach hinten und gab so dem Juniorennationalspieler und frischgebackenen Jugendeuropameister den nötigen Raum um sich zu entfalten. Shannon lief kurz nach der Pause für seine ersten sechs Punkte. Die Stallions setzten nun stärker auf ihr Passspiel und bewegten den Ball konsequenter. Bandits-CB Ruben Zutavern machte den Aschaffenburger jedoch einen Strich durch die Rechnung, fing einen Pass ab und brachte seine Mannschaft in gute Angriffsposition. Wenig später erhielt Shannon einen kurzen Pass von Baumgart und sprintete entschlossen für den nächsten Touchdown in die Zone der Aschaffenburger. Im letzten Spielviertel versuchten die Hausherren noch einmal das Spiel zu drehen oder zumindest den Punkteabstand zu verkürzen – mit nur wenig Erfolg. Nach einen erbitterten Kampf gegen die Defense der Mannheimer lief Aschaffenburgs Quarterback Jimmy Shepherd für den einzigen Touchdown der Bayern.

„Ich bin Stolz auf die Leistung der Spieler“, erklärte Bandits Head Coach Thomas Zupon nach der Partie. „Die Offense hat ständig den Ball bewegt und unsere Defense hat eine super Leistung gezeigt. Der Sieg heute war zwar wichtig, aber wir dürfen uns jetzt nicht ausruhen. Aschaffenburg wird bestimmt für das Rückspiel einiges umstellen, und wir müssen darauf vorbereitet sein.“ Die Mannheimer zeigten sich an dem Tag gut auf den Gegner eingestellt, Früchte ihrer intensiven Vorbereitung. „Ja, die Coaches haben uns gut auf das Vorbereitet was zu erwarten war“, so Defense Captain Florian Jann, „Damit haben wir unseren Rhythmus auf dem Feld gefunden und den Stallions unser Spiel aufgezwungen.“

Am kommenden Samstag empfangen nun die Bandits für das Rückspiel um 16 Uhr die Aschaffenburg Stallions im MTG Stadion in Mannheim. Vor heimisches Publikum wird es sich dann zeigen, ob 26 Punkte Vorsprung genug waren, um 2009 in der zweihöchsten deutschen Liga Football zu spielen.

Hundt - 08.09.2008

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Aschaffenburg Stallionswww.stallions.demehr News Mannheim Banditswww.bandits-football.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Aschaffenburg StallionsOpponents Map Aschaffenburg StallionsSpielplan/Tabellen Mannheim BanditsOpponents Map Mannheim Banditsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Aschaffenburg Stallions
Munich Ravens
Kirchdorf Wildcats
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: