Crusaders doch wieder Meister

Offensive MVP Claudio BartolozziEigentlich schien sich im Vorjahr ein Machtwechsel im niederländischen Football anzudeuten, als der dreizehnfache Meister Amsterdam Crusaders im Endspiel (Tulip Bowl XXIII) gegen die Wildcats aus Maastricht mit 16:25 verlor. Denn, obwohl sich die Wildcats vor 12 Monaten zum ersten Mal mit dem Meistertitel schmücken konnten, vermuteten viele Fachleute, dass dieser der Anfang einer Serie sein würde.

Im Laufe der diesjährigen Saison sprach dann auch alles für eine Wiederholung des Vorjahreserfolgs. Alle zehn Saisonspiele wurden auf dem Platz gewonnen und das der Sieg gegen die Arnhem Falcons (18:13) wegen eines Regelverstoßes später mit 0:20 gegen die Wildcats gewertet wurde, konnte man eigentlich als Schönheitsfehler abtun. Viel bedeutsamer schienen die beiden deutlichen Siege gegen den einzigen wirklichen Konkurrenten um den Meistertitel im Laufe der regulären Saison zu sein. In Amsterdam siegten die Wildcats Ende März mit 21:0 und auch das Rückspiel gegen die Crusaders wurde Anfang Juni mit 25: 14 eine leichte Beute der Wildcats.

Im Halbfinale dominierten dann die Maastrichter (9-1) auch folgerichtig Lightning Leiden (5-5) mit 41:21. Genauso problemlos setzten sich allerdings auch die Amsterdam Crusaders (7-3) im anderen Semifinale gegen die Arnhem Falcons (7-3) mit 17:0 durch. Nichtsdestotrotz galt der Newcomer aus Maastricht als haushoher Favorit im Tulip Bowl XXIV.

Doch wie so oft im Sport, sollte es anders kommen. Das in Arnhem ausgetragene Endspiel dominierten die Crusaders vom Start weg. QB Claudio Bartolozzi fand schon relativ frühzeitig WR Renze Burgers zum 6:0 und dann auch Marcus Muler zu einem weiteren Touchdown. K Ronald Hein erhöhte durch seinen verwandelten Extrapunkt auf 13:0. Komplett wurde das Desaster für den Favoriten, als Stef Hupsel nach einer Interception auf 20:0 erhöhte. Zwar konnten die Wildcats im weiteren Verlauf noch durch einen Safety und einen Touchdown scoren, betrieben damit aber nur noch Ergebniskosmetik. Endstand: 20:8 für die Amsterdam Crusaders, womit der Meistertitel zum vierzehnten Mal in die Hauptstadt der Niederlande ging.

Wittig - 19.07.2008

Offensive MVP Claudio Bartolozzi

Offensive MVP Claudio Bartolozzi (© Crusaders)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eredivisiewww.afbn.nlmehr News Amsterdam Crusaderswww.amsterdam-crusaders.nlmehr News Maastricht Wildcatswww.maastrichtwildcats.nlSpielplan/Tabellen EredivisieLeague Map Eredivisie
Amsterdam Crusaders
ELF
NFL
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: