Adler heiß aufs Endspiel

Will den Titel: Dogan ÖzdincerAm kommenden Wochenende findet das „größte“ Football-Sommerereignis Deutschlands statt. Im EFAf-Cup-Finale treffen am Samstag, dem 12. Juli, um 19 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark die Berlin Adler und der italienische Vizemeister Parma Panthers aufeinander. Der EFAF Cup ist mit dem UEFA Cup im Fußball vergleichbar und der zweitwichtigste Clubwettbewerb in Europa. In den vergangenen Jahren dominierten Österreichs Vertreter den Wettbewerb, zuletzt gewann Graz den Cup zwei Mal in Folge.

„Für mich ist es das absolute Highlight meiner bisherigen Karriere. Ich bin gerade einmal 30 Jahre alt und stehe in einem europäischen Endspiel. Das ist doch ein Traum. Seit 17 Jahren hat kein Adler-Coach es geschafft, in ein Finale einzuziehen. Und wenn alles für uns perfekt läuft, könnte ich der erste sein, der einen internationalen Titel nach Berlin holt“, träumt Dogan Özdincer, Head Coach der Adler, ein wenig voraus.

Berlin schlug auf dem Weg ins Finale in der Vorrunde die Amsterdam Crusaders (Niederlande) und die Triangle Razorbacks (Dänemark). Im Halbfinale setzte man sich gegen die Prag Panthers (Tschechien) durch. Parmas Weg führte über die Badalona Drags (Spanien), Carinthian Black Lions (Österreich) und die Hohenems Blue Devils (Österreich).

Es wird ein hartes Stück Arbeit werden. Die Parma Panthers gehören zur Creme des italienischen Footballs. Im vergangenen Jahr scheitert sie nur knapp im Endspiel an den Bergamo Lions. Erst nach Verlängerung gaben sie sich mit 49:55 geschlagen. Auch in diesem Jahr war Bergamo Endstation. Am vergangenen Wochenende verloren die Panthers im Halbfinale 35:48.

Aus den Resultaten lässt sich leicht die Stärke der Panther ablesen: der Angriff. In keinem Spiel der Saison erzielte man weniger als 30 Punkte. In erster Linie dafür verantwortlich ist QB Danny Brown von der Harvad Crimson University. Der 1,80 Meter großer und 80 Kilo schwere Brown ist im Stil vergleichbar mit Ira Vandever von den Stuttgart Scorpions, nur noch ein Tick besser. Browns Läufe haben schon so manche Abwehr zur Verzweiflung gebracht. Aber der Mann kann auch werfen und hat mit WR Cory Mazza einen kongenialen Partner dafür. Nicht rein zufällig kommt Mazza auch von der Harvad Crimsom. Die beiden kennen sich aus dem Effeff. Nur wenn es gelingt, diese beiden aus dem Spiel zunehmen, haben die Adler ein Chance. Doch das wird schwer genug, denn es gibt noch eine dritte Waffe auf italienischer Seite: RB/LB Ryan Tully, ebenfalls von der Harvad Crimson, ein Running Back, der einem schon Furcht einflössen kann.

Doch die Resultate der Panther lassen noch ein anderen Schluss zu: Die Abwehr ist nicht gerade ein Prunkstück. Und hier müssen die Adler ansetzen. Bisher gelang es der Defense der Adler fast jeden Angriff zu entzaubern. Wenn es der Offense gelingen sollte, endlich die eigenen Fehler abzustellen, dann haben sie eine gute Chance, den Pott nach Berlin zu holen. „Diese Fehler treiben mich langsam zur Verzweiflung, denn in erster Linie haben wir nicht mit dem Gegner zutun, sondern beschäftigen uns viel zu viel mit uns selbst“, macht Coach Özdincer aus seinem Herz keine Mördergrube. Darauf angesprochen, dass sein Team nicht als das Heimstärkste angesehen werden kann, dafür aber auswärts immer präsent ist und noch kein Spiel verloren hat, meint er nur mit einem Lächeln um seinen Mund: „Vielleicht sollten wir kurz zuvor mit einem Bus eine Runde um Stadion drehen, und unsere Fans sollten uns lieber vor dem Spiel ausbuhen. Das könnte helfen, meine Spieler noch mehr heiß zu machen. Nach dem Spiel können sie dann wieder jubeln, wenn wir gewonnen haben.“

Gohlke - 07.07.2008

Will den Titel: Dogan Özdincer

Will den Titel: Dogan Özdincer (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlin Adlerberlinadler.demehr News EFAF Cupwww.eurobowl.infomehr News Parma Pantherswww.panthers.itSpielplan/Tabellen EFAF Cupfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Parma Panthers
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: