Elancourt muss Wachablösung verschieben

Casque de Diamant XIVEgal, wie das Spiel ausgehen würde, eine Premiere hätte es nach dem Sieg im 14. Endspiel um die französische Meisterschaft auf jeden Fall gegeben. Für die Elancourt Templiers wäre es der erste Finalerfolg in ihrer Vereinsgeschichte gewesen, für La Courneuve Flash wäre es der vierte Titelgewinn in Folge gewesen. Bereits während der regulären Saison hatten sich die beiden Mannschaften aus dem Großraum Paris packende Duelle geliefert und so war allen Beteilligten klar, dass es auch im Casque de Diamant XIV zu einem spannenden Showdown kommen würde. Am Ende hatte der französische Rekordmeister aus La Courneuve die Nase mit 28:22 knapp vorne und konnte als erste Mannschaft zum vierten Mal in Folge den Titel holen.

In der regulären Saison hatten sich die beiden Teams, die in der Nordgruppe ihre Partien austragen, zwei Mal gegenüber gestanden. Einmal siegte Elancourt und einmal La Courneuve. Beide Spiele waren eng und spannend bis zum Schluss, so dass vor dem Saisonfinale kein wirklicher Favorit auszumachen war. Zwei Faktoren galt es vor und während des Finals zu beachten und zu beherrschen: Der Druck und die Herausforderung. Rund 13.000 Zuschauer machten aus dem Endspiel nicht gerade eine Begegnung, bei der die Spieler die Besucher einzeln per Handschlag begrüßen konnten. Für die Spieler aus La Courneuve mag der Auftritt vor großem Publikum bereits eine bekannte Sache sein, hat man schließlich auch schon auf dem europäischen Parkett erfolgreich mitgetanzt. Da hatten es die Tempelritter aus Elancourt schon ungleich schwerer, brauchten sich aber hinter dem Rekordmeister nicht verstecken.

Bis ins dritte Viertel hielten die Tempelritter mit, mussten allerdings immer wieder einer Führung von La Courneuve ausgleichen. Beim Sieg in der regulären Saison hatten es die Templiers geschafft, dass der Flash immer wieder reagieren musste und nicht wie im Endspiel agieren konnte. Dass Elancourt dann doch noch nicht die Wachablösung im französischen Football schaffte, lag einfach daran, dass die Spieler aus La Courneuve mit all ihrer Erfahrung im dritten Viertel das Spiel entscheiden konnten, auch wenn es bis zum Schluss spannende blieb.

Das Stadion in Charléty war am Wochenende zum zweiten Mal in Folge der Austragungsort für den Casque de Diamant, dem Endspiel um die französische Meisterschaft im American Football. Rund 13.000 Besucher verliehen dem Endspiel auch den notwendigen Rahmen. Der französische Verband FFFA hat es dabei erneut verstanden, nicht nur einfach ein Finale zu organisieren, sondern im Land von Rugby und Fußball auch einen entsprechenden Event mit einem großzügigen Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. So wurde im Vorfeld die Entscheidung um die Meisterschaften im Cheerleading und im Cheerdance ausgetragen.

Hundt - 02.07.2008

Casque de Diamant XIV

Casque de Diamant XIV (© FFFA)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Championnat Elitewww.fffa.orgmehr News Elancourt Templierswww.afc-templiers.netmehr News La Courneuve Flashwww.flashfootball.orgSpielplan/Tabellen Championnat EliteLeague Map Championnat EliteSpielplan/Tabellen La Courneuve Flash
La Courneuve Flash

Spiele und Tabelle La Courneuve Flash

03.02.

La Courneuve Flash - Asnieres Molosses

21

:

14

17.02.

Thonon Black Panthers - La Courneuve Flash

7

:

21

03.03.

Saint-Ouen Cougars - La Courneuve Flash

14

:

13

16.03.

La Courneuve Flash - Tours Pionniers

20

:

0

30.03.

Rouen Leopards - La Courneuve Flash

19:00 Uhr

La Courneuve Flash

.800

5

4

1

0

95

:

35

Asnieres Molosses

.800

5

4

1

0

121

:

45

Rouen Leopards

.700

5

3

1

1

113

:

72

Thonon Black Panthers

.625

4

2

1

1

81

:

55

Saint-Ouen Cougars

.600

5

3

2

0

72

:

75

Tours Pionniers

.000

10

0

10

0

0

:

200

13.04.

Asnieres Molosses - La Courneuve Flash

20:00 Uhr

27.04.

La Courneuve Flash - Thonon Black Panthers

19:00 Uhr

04.05.

La Courneuve Flash - Saint-Ouen Cougars

19:00 Uhr

18.05.

Tours Pionniers - La Courneuve Flash

0

:

20

25.05.

La Courneuve Flash - Rouen Leopards

19:00 Uhr

Spielplan/Tabellen La Courneuve Flash
ELF
NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: